15 Jahre Spitzenleistung in der industriellen digitalen Radiographie
02-08-2021 08:00

15 Jahre Spitzenleistung in der industriellen digitalen Radiographie

DÜRR NDT kann 2021 auf 15 Jahre voller Innovationen und Meilensteine in der industriellen digitalen Radiographie zurückblicken.

2006 als Tochterunternehmen der Dürr Dental SE gegründet, entwickelt sich DÜRR NDT mit der Produkteinführung der CR 35-Modelle innerhalb kürzester Zeit zu einem der marktführenden Hersteller von Speicherfolienscannern für die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP). Die als Computer Radiographie (CR) bezeichnete Technologie arbeitet mit wiederverwendbaren Speicherfolien und bietet sich als digitaler und umweltfreundlicher Ersatz für den konventionellen Röntgenfilm an. 2013 folgt dann der neu entwickelte HD-CR 35 NDT mit TreFoc Technologie, ein einzigartiges Laser-Fokussierungssystem, welches ein sehr breites Einsatzspektrum ermöglicht. Bis heute in der Computer Radiographie ungeschlagen, erreicht der HD-CR 35 NDT eine Basis-Ortsauflösung von 30 µm.

15 Years of Excellence in Industrial Digital Radiography

Im Jahr 2016 erweitert DÜRR NDT sein Portfolio um Flachdetektoren und revolutioniert zum Start mit dem kompakten CMOS-Detektor DR 7 NDT erneut die digitale Radiographie. Mit einem Pixelabstand von 19 µm erreicht er eine Basis-Ortsauflösung von unglaublichen 25 µm, aufgrund dieser hohen Auflösung wird der DR 7 NDT bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. 2018 folgt mit dem DRC 2430 NDT ein kabelloser Flachdetektor mit 76 µm Pixelabstand, der speziell für den mobilen Einsatz und die Anforderungen der industriellen Radiographie konzipiert wurde.

2019 zeigt DÜRR NDT erneut Pioniergeist und präsentiert mit DRIVE NDT die erste ganzheitliche Workflow-Management-Software für die ZfP. Mit dieser Webanwendung kann jetzt erstmalig der gesamte ZfP-Workflow inklusive Prüfberichterstellung für sämtliche Prüfverfahren in einem System durchgeführt werden.

Alle Radiographiesysteme arbeiten von Beginn an mit der von DÜRR NDT entwickelten Bildgebungs- und Analysesoftware D-Tect. 2020 von Grund auf neu konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit Stufe 3 Experten und Anwendern entwickelt, erscheint D-Tect X und eröffnet völlig neue Dimensionen in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Performance.

DÜRR NDT bietet inzwischen eine Vielzahl innovativer Lösungen an, welche weltweit bei namhaften Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Maschinenbau, Öl & Gas oder Luft- & Raumfahrt im Einsatz sind. Typische Anwendungsgebiete sind Schweißnahtprüfung, Erosions- und Korrosionsinspektion sowie Gussteilprüfung, aber auch wissenschaftliche Materialuntersuchungen. Zusammen mit einem weltweiten Fachhändlernetzwerk werden Kunden in über 100 Ländern betreut.

Auch zukünftig wird DÜRR NDT alles daransetzen, die Digitalisierung in der ZfP innovativ voranzutreiben und seine Kunden mit leistungsstarken Lösungen zu unterstützen.