CR 35 NDT erste Wahl für die Röntgenblitzsysteme von Scandiflash
23-03-2023 07:30

CR 35 NDT erste Wahl für die Röntgenblitzsysteme von Scandiflash

Scandiflash ist ein weltweit führender Anbieter von Nieder- und Mittelspannungs-Röntgenblitzsystemen mit hunderten von installierten Systemen in mehr als 30 Ländern, die in einer Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsumgebungen eingesetzt werden. Jahrelange Entwicklungs- und Produktionserfahrung und das Feedback von Kunden weltweit haben die umfassende Produktlinie von Scandiflash verbessert und erweitert.

Speicherfolienscanner für Röntgenblitzanwendungen

Scandiflash-Systeme können Bilder erzeugen, die das schier Unmögliche sichtbar machen. Die Röntgenblitzsysteme sind für die Erfassung dynamischer Ereignisse mit teils extremen Geschwindigkeiten optimiert und ermöglichen die Aufnahme von Schatten sowie von Prozessen innerhalb von Materialien und Umgebungen, die mit optischen Methoden nicht zugänglich sind. Mit ihnen kann man durch Rauch und Feuer bis hin zu mehreren Zentimetern Stahl sehen. Röntgenblitze werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von granularer Materie über Studien zur Fahrzeugsicherheit bis hin zu Aufprallstudien mit hoher Geschwindigkeit, z. B. bei der Untersuchung des Aufpralls von Weltraummüll auf einen Satelliten mit 15 km/s. Mit der Röntgenblitz­technik kann man beobachten, wie die Schutzhülle verdampft. Auf der Grundlage der aus solchen Bildern gewonnenen Erkenntnisse kann dann ein neuer Satellitenschutz entwickelt werden.

Wir haben Pär Gustafsson, Geschäftsführer von Scandiflash, gefragt, warum der CR 35 NDT seine erste Wahl unter den Computerradiographie-Scannern ist: „Scandiflash hat seinen Kunden zugehört und von ihnen gelernt. Das Ergebnis ist eine Produktlinie mit einer robusten Präzision, auf die sich ein Forschungsteam verlassen kann. Der Scanner entspricht daher genau unseren Anforderungen sowie denen der Röntgenblitz-Community, er ist robust, tragbar, wird mit flexiblen Speicherfolien betrieben und hat eine unkomplizierte und einfach zu bedienende Software. Da viele Anwender Röntgenblitzsysteme in temporären Einrichtungen verwenden, bei denen die Systeme innerhalb eines Standorts oder zwischen verschiedenen Standorten bewegt werden, ist Portabilität eine wichtige Eigenschaft. Dynamische Ereignisse können Schockwellen auslösen, und die Flexibilität der Speicherfolien, mit denen das DÜRR NDT-System arbeitet, macht den Aufbau weniger empfindlich für diese rauen Versuchsbedingungen im Vergleich zu Geräten, die auf starren Speicherfolienkassetten basieren.“

Auf die Frage nach dem Grund für die Zusammenarbeit mit DÜRR NDT antwortete Pär Gustafsson: „Ein zentraler Punkt für Scandiflash ist Zuverlässigkeit. Scandiflash hat eine langjährige Beziehung zu DÜRR NDT als Partner. Für Scandiflash ist es wichtig, ein System mit qualitativ hochwertigen Komponenten zu liefern, und die beste Wahl für uns ist DÜRR NDT, da sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die unseren Anforderungen entsprechen und unsere Kunden bei der Verfolgung ihrer wissenschaftlichen und Entwicklungsziele unterstützen können. Letztendlich sind es die Ergebnisse und der Erfolg unserer Kunden, die für uns zählen“.

Darüber, was Scandiflash am meisten an dem DÜRR NDT-System schätzt, sagte Pär Gustafsson: „Die allgemeine Benutzerfreundlichkeit des CR 35 NDT ist etwas, das Scandiflash bei all unseren Systemen schätzt, da wir unseren Kunden ein benutzerfreundliches dynamisches Röntgenbildgebungssystem anbieten wollen. Darüber hinaus bevorzugen Scandiflash-Anwender einige Funktionen, die von den DÜRR NDT CR-Scannern gut unterstützt werden, z. B. wenn dynamische Ereignisse lange Speicherfolien erfordern, um z. B. verschiedene Stadien eines sich mit hoher Geschwindigkeit bewegenden Objektes zu erfassen, wobei das DÜRR NDT-Design das Scannen von Speicherfolien mit einer Länge von über 1 m ermöglicht.“

DÜRR NDT ist stolz auf die Partnerschaft mit Scandiflash und weiß es sehr zu schätzen, einen erfahrenen Vertreiber für CR-Scanner im Bereich Röntgenblitztechnik zu haben.

Röntgenblitzsetup