Digitalisierung der Rohrherstellung mit dem HD-CR 35 NDT
05-05-2021 12:00

Digitalisierung der Rohrherstellung mit dem HD-CR 35 NDT

Auf der indonesischen Insel Batam befindet sich die Hauptproduktionsstätte von PT. Cladtek, der weltweit größte Hersteller von auftragsgeschweißten CRA-Rohren (Corrosion Resistant Alloy) und weltweit führende Anbieter von mechanisch ausgekleideten CRA-Rohren. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt am Standort Batam rund 800 Mitarbeiter und betreibt weitere Produktionsstätten in Brasilien und Saudi-Arabien.

Rohrinspektion mit Speicherfolien

PT. Cladtek arbeitet seit 2018 mit dem Computer-Radiographie-Scanner HD-CR 35 von DÜRR NDT und verwendet diesen hauptsächlich mit Röntgengeneratoren und Iridium-192, um Inspektionen an Auftragsschweißungen an Rohrenden und Stumpfschweißnähten durchzuführen. Der Scanner ist wöchentlich im Einsatz und es wurden bisher schon mehrere tausend Bilder mit hochauflösenden Speicherfolien aufgenommen. Laut Herrn Hutagalung, NDT Supervisor: „Das Beste am Scanner ist seine Portabilität“. Der HD-CR 35 wiegt nur 17,5 kg und kann so problemlos an jeden Ort gebracht werden, an dem die Inspektion durchgeführt wird. Er kann selbst ohne PC verwendet werden, da das gescannte Bild auf dem integrierten Bildschirm auf grundlegende Richtigkeit überprüft werden kann.

Cladtek verfügt über 12 Inspektoren, die vor Ort von einem NDT-Experten von DÜRR NDT umfassend in der Verwendung des Scanners und der Inspektionssoftware D-Tect geschult wurden. Da der größte Teil des Inspektionsteams bereits Erfahrung mit konventioneller Filmradiographie hat, ist der Schulungsaufwand für die Verwendung des DÜRR NDT CR-Systems recht gering. Zum Thema filmbasierte Radiographie erklärte Hutagalung: „Die Bilder vom HD-CR 35 sind weitaus besser als mit der konventionellen Filmradiographie und die Handhabung sowie der Workflow sind zudem viel einfacher.“

Rohrinspektion mit Computer Radiographie

Da der HD-CR 35 Cladteks erste Erfahrung mit der digitalen Radiographie ist, arbeiten sie derzeit daran, die Kunden von dem neuen digitalen Inspektionsprozess zu überzeugen. Zu den Kunden von Cladtek gehören zahlreiche globale Unternehmen wie die Adnoc Group, Aramco, Chevron, Exxon Mobil, Petrobras und Shell.

PT. Cladtek wird von NDT Instruments Pte Ltd mit Sitz in Singapur betreut, z.B. bei der jährlichen Wartung oder anderen erforderlichen Serviceaktivitäten, so ist sichergestellt, dass das System immer gemäß Spezifikation arbeitet.

RT-Team