HD-CR 35 NDT sorgt für höchste Qualität bei der Produktion von Spezialrohren
19-09-2024 08:00

HD-CR 35 NDT sorgt für höchste Qualität bei der Produktion von Spezialrohren

Dee Piping Systems, gegründet 1988 und mit Hauptsitz in Haryana, Indien, ist mit über 1000 Mitarbeitern einer der größten Hersteller von Spezialrohren in der Region. Als größter Anbieter von Prozessrohrleitungslösungen in Indien, gemessen an der installierten Kapazität, verfügt das Unternehmen über eine Gesamtproduktionsfläche von mehr als 350.000 m2, verteilt auf 7 Produktionsstandorte.

Prüfer wertet ein CR-Bild aus

Dee Piping nutzt den Speicherfolienscanner HD-CR 35 NDT seit 2021 in seiner Produktionsstätte Palwal Unit III und setzt ihn in der Qualitätskontrolle zur Prüfung von Schweißnähten sowie zur Kontrolle der Rohrwanddicke ein. Dabei werden sowohl Röntgen- als auch Isotopenquellen wie Selen-75 und Iridium-192 verwendet, um unterschiedlichste Rohre zu durchstrahlen. Zur Abbildung der verschiedenen Rohr- oder Schweißnahtgrößen werden diverse Speicherfoliengrößen (10 x 24, 18 x 24, 10 x 48, 35 x 43 cm) für bis zu 30 Aufnahmen pro Tag verwendet.

Vergleicht man den HD-CR 35 NDT mit der konventionellen Filmradiographie, so spart die digitale Radiographie viel Zeit und es wird kein Platz für die Lagerung der Bilder benötigt. Die Prüfer sind froh darüber, dass sie keine Dunkelkammer und Chemikalien benötigen, um Filme zu entwickeln, wie es in der Vergangenheit üblich war.

Angesichts des steigenden Geschäftsaufkommens, das einen höheren Durchsatz erfordert, hat Dee Piping kürzlich beschlossen, in D-Tect X, die neueste Inspektionssoftware von DÜRR NDT, zu investieren. Herr ML Bhatt, Leiter der Prüfabteilung, kommentiert: „Die Benutzeroberfläche von D-Tect X ist sehr intuitiv, meine Prüfer schätzen vor allem den X-Filter, der die Bilder mit einem einzigen Klick verbessert. Die Tatsache, dass wir die Analyse eines Bildes durchführen können, während wir gleichzeitig mit demselben Computer ein neues Bild scannen, spart uns viel Zeit und Geld.“

Vivek, einer der Prüfer, fügt hinzu: „Die SNR-Funktion mit Optionen zur Anpassung an verschiedene ASTM-Standards gibt uns Flexibilität bei der Berichterstellung für verschiedene Kunden. Darüber hinaus erleichtert die automatische IQI-Erkennung die Ermittlung der genauen Basis-Ortsauflösung im Vergleich zu früher.“

Angesichts der zukünftigen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Archivierung von Bildern in der Cloud ist D-Tect X so konzipiert, dass es nicht nur die Anforderungen der digitalen Daten, sondern auch der digitalen Transformation insgesamt erfüllt.

Dee Piping Systems wird von unserem indischen Partner Blue Star Engineering & Electronics unterstützt, der die jährliche Wartung und anderen Serviceleistungen durchführt, um sicherzustellen, dass das System stets gemäß den Spezifikationen läuft.

Produktionsstätte für Spezialrohre
Röntgenprüfer-Team

Zurück

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Lafenden und erhalten Sie Informationen über Neuheiten, Produkte sowie Veranstaltungen im ZfP-Bereich sowie in der industriellen Röntgenprüfung.

© DÜRR NDT GmbH & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten.