HD-CR 35 NDT steigert die Effizienz bei Öl & Gas Inspektionsaufgaben
28-04-2022 10:00

HD-CR 35 NDT steigert die Effizienz bei Öl & Gas Inspektionsaufgaben

ENOD S.R.L ist ein ZfP-Dienstleister mit Sitz in Buenos Aires, der seit 1980 für den Energiesektor in Argentinien tätig ist.

ENOD gehört zu den größten Dienstleistern in Argentinien und bietet eine breite Palette von Inspektionsmethoden an, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Sie investieren stark in neue Technologien, um Pionier auf ihrem lokalen Markt zu sein. Vor einigen Jahren stiegen sie in die digitale Radiographie ein, um die traditionelle Filmradiographie zu ersetzen und um die kommende Digitalisierung vorwegzunehmen.

Computer Radiographie für die Korrosionsprüfung

„Wir haben stets an neue Technologien geglaubt und immer versucht, ein Pionier in Argentinien zu sein, indem wir die neuesten Produkte auf den Markt brachten. Das Ziel ist es, unseren Kunden die besten Ergebnisse und Lösungen zu liefern“, sagt Ignacio Fraile, derzeitiger Geschäftsführer von ENOD. Kürzlich waren sie mit einem ihrer Öl- und Gaskunden an einem großen Projekt beteiligt, das darin bestand, die Korrosion von isolierten Rohren an 12 verschiedenen Standorten mit Isotopen zu überprüfen. Deshalb haben sie ihr bestes Gerät vor Ort eingesetzt, den Speicherfolienscanner HD-CR 35 NDT.

„Die Bildqualität ist der größte Vorteil des HD-CR 35 NDT im Vergleich zu allen anderen Scannern, die wir ausprobiert haben. Wir scannten die Speicherfolien mit einer Laserpunktgröße von 50 µm, was optimale Bilder mit einem perfekten Signal-Rausch-Verhältnis erzeugte. Es ist normalerweise sehr schwierig, dies mit Iridium zu erreichen“, sagt Kevin Rodriguez, Inspektor bei ENOD. „Darüber hinaus haben wir bei diesem Projekt durch die Computerradiographie Rekorde gebrochen. So schnell haben wir noch nie ein so großes Projekt abgeschlossen.“

Dank der benutzerfreundlichen D-Tect X-Software und ihres vereinfachten Arbeitsablaufs und Erfassungsprozesses wurden die 460 Röntgenaufnahmen in weniger als 20 Tagen erstellt, einschließlich Auswertung und Berichterstellung.

„Wir haben Einsparungen bei der Belichtungszeit, das ist jedoch nicht die größte Zeitersparnis, die wir erzielt haben. Die echte Zeitersparnis, die wir erzielten, lag im Auswertungsprozess. Da wir jede Speicherfolie vor Ort scannen, nutzten wir dies, um Bilder sofort zu überprüfen und auszuwerten. Es ist 1000-mal besser, ein direktes Bild zu haben … Sie erhalten eine direkte Rückmeldung und vermeiden eine erneute Aufnahme.“

Auch bei der Berichterstattung hilft es, digitale Bilder zu haben. Sie exportieren alle Röntgenbilder in JPEG und fügen sie in ihre Berichte ein. Die Kunden sind glücklich, weil sie die echten Bilder bekommen und wir alle Rohbilder unsererseits archivieren können, um immer alles nachzuvollziehen zu können.

Insgesamt ist ENOD mit dem Übergang zur Digitaltechnik sehr zufrieden, insbesondere mit dem HD-CR 35 NDT und D-Tect X. Sie versuchen, ihren Kunden so oft wie möglich digitale Technologie zur Verfügung zu stellen, da die Vorteile offensichtlich sind.

Gammaradiographie mit Speicherfolie