PSMN empfiehlt HD-CR 35 NDT für Forschungsanwendungen
08-02-2022 08:00

PSMN empfiehlt HD-CR 35 NDT für Forschungsanwendungen

Das Center for Nuclear Standardization and Quality (PSMN) mit Sitz in Serpong, Indonesien, ist Teil der National Nuclear Energy Agency of Indonesia (BATAN) und verantwortlich für die Erstellung und Einführung von Standards sowie die Bewertung der Konformität durch Zertifizierungsaktivitäten für die Nuklearwissenschaft und -technologie in Indonesien.

Computer Radiographie für Forschungsanwendungen

PSMN verwendet den Speicherfolienscanner HD-CR 35 NDT von DÜRR NDT seit 2018 und setzt diesen mit Röntgenquellen in Kombination mit hochempfindlichen weißen Speicherfolien zur Unterstützung ihrer vielfältigen Forschungsaktivitäten ein. Der Scanner wird häufig im Labor des PSMN verwendet und erfasst in der Regel mindestens 20 Bilder pro Woche. Zu den Anwendungen gehören die Bestimmung der Homogenität innerhalb von Verbundwerkstoffen und die Messung des Dämpfungskoeffizienten verschiedener Materialien wie Gummi und Seltener Erden.

Ungefähr 8 Mitarbeiter von PSMN wurden eingehend für die Verwendung des HD-CR 35 Scanners und der Inspektionssoftware D-Tect geschult. Zu seiner Gesamterfahrung mit dem System kommentierte Forschungsleiter Baskan Hanurajie (M.Eng.): „Das Gerät ist leicht zu erlernen, verfügt über eine intuitive Software und erzeugt qualitativ hochwertige Bilder. Die Bildqualität ist viel besser als bei konventionellem Röntgen und ist sehr kostengünstig, da die Speicherfolie viele Male und ohne Dunkelkammer verwendet werden kann.“ Zum Thema Software fuhr er fort: „Der Workflow ist sehr effizient, da wir mehr als 10 Bilder auf einmal verarbeiten können und dadurch erhebliche Bearbeitungszeit sparen.“

Die typische Lebensdauer einer Speicherfolie sieht PSMN bei 1000 Scans, um dies zu erreichen werden Schutzhüllen eingesetzt sowie die Speicherfolien regelmäßig gereinigt, auch Benutzerschulungen zum korrekten Umgang leisten hierzu einen wichtigen Beitrag.

Was PSMN am DÜRR NDT System am meisten schätzt, ist laut Herrn Baskan: „Durch den Einsatz von Computer Radiographie wird unsere Arbeit einfacher und schneller. Das resultierende Bild ist so gut, dass wir Fehler in der Probe leicht erkennen können. Zudem ist die Speicherfolie mehrfach verwendbar und damit sehr praktisch – für Forschungsanwendungen können wir den HD-CR 35 NDT absolut empfehlen.“

Scannen der Speicherfolie