Schnelle CUI-inspektion mit dem Flachdetektor DRA 3543 NDT
16-05-2023 08:00

Schnelle CUI-inspektion mit dem Flachdetektor DRA 3543 NDT

NDE Solutions Pty Ltd mit Sitz in Adelaide, Südaustralien, bietet mit einem Team von über 60 Mitarbeitern zerstörungsfreie Prüf- und Inspektionslösungen für die Öl- und Gas-, Verteidigungs-, Energie- sowie Bergbauindustrie an.

CUI-Inspektion mit dem DRA 3543 NDT

NDE Solutions verwendet den digitalen Flachdetektor DRA 3543 von DÜRR NDT seit 2021 in Kombination mit Iridium-192 als Strahlenquelle zur Durchführung von Corrosion-Under-Insulation (CUI)-Radiografie zur Überprüfung von Rohrwandverlusten in Öl- und Gasanlagen sowie Raffinerien. Der Detektor wird wöchentlich in 8-Stunden-Dauerschichten eingesetzt und dient der Erfassung von mehr als 60 Röntgenbildern pro Monat.

Positionierung des DRA 3543 NDT Flachdetektors

Der DRA 3543 hat eine aktive Fläche von 35 x 43 cm mit einem Pixelabstand von 100 Mikrometern, wodurch er sowohl für die Erkennung von Rohrwandverlusten als auch für die Erkennung von feinem Lochfraß eingesetzt werden kann. Mehrere Techniker bei NDE Solutions wurden im Umgang mit dem System geschult und beschreiben es als „zuverlässig, kompakt und einfach einzurichten, die D-Tect X Software ist einfach zu bedienen, insbesondere bei der Übertragung von Bildern für die Berichterstellung.“ Die Röntgeninspektionssoftware D-Tect X von DÜRR NDT verfügt über ein Werkzeug zur Wanddickenmessung, mit dem die Techniker „schnell und einfach minimale und maximale Befunde darstellen“ können.

Zum Vergleich mit der konventionellen Filmradiographie kommentierte NDE Solutions: „Die Möglichkeit, die Bildqualität vor dem Verlassen der Baustelle zu bestätigen, ist ein großer Vorteil. Digital spart man auch Zeit bei Neuaufnahmen, und es ist nicht nötig, Filme zu entwickeln.“

NDE Solutions hat bei Fragen oder Problemen äußerst positive Erfahrungen gemacht und erwähnt, dass sie „innerhalb von 30 Minuten Hilfe bekommen haben“. DÜRR NDT erreicht dieses hohe Maß an Unterstützung in Zusammenarbeit mit EN DE TEK Australia, welche auch die Wartung und alle anderen erforderlichen Serviceaktivitäten durchführt, um sicherzustellen, dass das System immer gemäß den Spezifikationen läuft.